Übersicht

Meldungen

Neues aus dem Landtag – 14.10.2021

Respekt! Eine wirklich schöne Idee der Stadt Frankfurt. Impfen in der Straßenbahn. Zwei Straßenbahnen werden in Frankfurt eingesetzt um Menschen ganz unproblematisch zu impfen. Das DRK wird in den Straßenbahnen den Impfstoff Biontech verimpfen. Ein wirklich gute Idee, die hoffentlich…

Neues aus dem Landkreis – 13.10.2021

Der Deutsche Hotel und Gaststätten Verband (Dehoga) meldet eine starke Nachfrage bei Weihnachtsfeiern. Ich finde, dass ist auch ein kleiner Schritt in Richtung Normalität. Wir haben heute 26 Neuinfektionen und damit eine Inzidenz von 47,7. In unseren beiden Kliniken behandeln…

Neues aus dem Landkreis – 12.10.2021

Die Lebenserwartung in Deutschland sinkt seit Jahren erstmals wieder. Der Grund dafür ist die Übersterblichkeit durch die Pandemie. Das ist eine traurige Wahrheit! Heute haben wir 16 Neuinfektionen und unsere Inzidenz liegt dadurch bei 48,3 und somit weiterhin unter der…

Neues aus dem Landkreis – 11.10.2021

Der weltweit starke Anstieg von Depressionen und Panikattacken geht auf die Pandemie zurück. Dies haben Studien belegt. Das ist natürlich alarmierend. Auch hier gilt es aufeinander aufzupassen. Heute haben wir 11 Neuinfektionen. Unsere Inzidenz steigt dadurch leicht auf 47,3 (RKI 48). In…

Neues aus dem Landkreis – 10.10.2021

Dieses Jahr gab es vergleichsweise viel Regen. Eigentlich gut für die Umwelt, aber es gibt Bereiche die darunter leiden. So z.B. unsere Winzer. Die Feuchtigkeit und der Regen führen zu Pilzbildung und Fäulnis. Keine guten Nachrichten für Weinliebhaber und Winzer.

Neues aus dem Landkreis – 09.10.2021

Zwei Wochen Herbstferien beginnen mit einem wunderschönen sonnigen Herbstwochenende. Die Flughäfen melden Rekordzahlen im Flugverkehr. Ich wünsche wirklich allen – wo immer Sie auch sind – einen schönen Urlaub und gute Erholung. Bitte denkt aber daran, Corona ist noch nicht aus der Welt…

Neues aus dem Landkreis – 08.10.2021

Ab Montag sind die Coronatests kostenpflichtig. Die Zeit der kostenlosen Tests ist vorbei. Es gibt aber einige Ausnahmen. Dazu gehören die Tests für die Schülerinnen und Schüler und einige mehr. Machen Sie sich schlau. Heute haben wir 28 Neuinfektionen. Unsere Inzidenz…

Neues aus dem Landkreis – 07.10.2021

Heute hat der hessische Kultusminister mitgeteilt, dass es nach den Herbstferien wieder zwei Präventionswochen geben wird. Das bedeutet, wieder drei Tests pro Woche und Masken am Platz. Wir haben heute 19 Neuinfektionen und damit eine auf 56,7 gesunkene Inzidenz. In unseren…

Neues aus dem Landkreis – 06.10.2021

Die Impfkampagne in Deutschland stagniert und der Herbst steht vor der Tür. Es wäre wirklich wichtig, könnten wir noch mehr Menschen erreichen. Helfen Sie bitte mit! Heute haben wir 28 Neuinfektionen und unsere Inzidenz sinkt damit auf 59,8. Insgesamt behandeln…

Neues aus dem Landkreis – 05.10.2021

Die Nachrichtenmeldungen über Covid rücken so ganz langsam in die zweite Reihe. Ist das ein Anzeichen für Entspannung? Ich denke eher nicht. Die Statistiken sprechen keine eindeutige Sprache. Es scheint vielmehr daran zu liegen, dass viele von uns sich an…

Neues aus dem Landkreis – 04.10.2021

Die Entscheidung eines hessischen Gerichtes hat heute für Schlagzeilen gesorgt. Wer mit Sputnik-V geimpft ist, hat keinen Anspruch auf ein Impfzertifikat. Grund: Der Impfstoff, Sputnik V, ist in Deutschland nicht zugelassen. Heute haben wir 8 Neuinfektionen. Damit liegt unsere Inzidenz bei…

Neues aus dem Landkreis – 03.10.2021

Heute ist der Tag der deutschen Einheit. Bei dem jährlich stattfindenden Festakt warnte die Bundeskanzlerin vor einer Verrohung und Radikalisierung in unserer Gesellschaft. Sie forderte dazu auf, sich stärker für die Demokratie einzusetzen. Wir haben heute 30 Neuinfektionen und damit…

Neues aus dem Landkreis – 02.10.2021

Queen Elizabeth II. hat im Vorfeld der Klimakonferenz in Glasgow die Politik aufgerufen entschieden und gemeinsam gegen die Klimaerwärmung zu handeln. Recht hat sie! Heute haben wir 28 Neuinfektionen. Unsere Inzidenz liegt damit bei 61,8. Unsere Kliniken behandeln 10 Personen.

Neues aus dem Landkreis – 01.10.2021

Heute werde ich zum letzten Mal einen Post mit den Zahlen unserer beiden Impfzentren in Pfungstadt und Reinheim absetzen. 184.480 Impfungen haben wir in den zurückliegenden Monaten durchgeführt. Eine beeindruckende Bilanz. Noch nie hatten wir eine ähnliche Herausforderung bewältigen müssen.

Neues aus dem Landkreis – 30.09.2021

Die Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten in Deutschland nimmt weiter zu. Das BKA hat am Donnerstag mitgeteilt, dass im Jahr 2020 mehr als 84.800 Polizeikräfte (knapp 4.500 mehr als 2019) gewalttätig angegriffen worden sind. Das ist ein absolutes “No Go”!…

Neues aus dem Landkreis – 29.09.2021

Die ersten Gespräche im Vorfeld von Koalitionsverhandlungen in Berlin laufen an. Am Wochenende folgen weitere. Ein konkreter Zeitplan wurde heute veröffentlicht. Das hört sich erstmal so an, dass es nicht bis Weihnachten oder nächstes Jahr dauern muss, bis eine neue…

Neues aus dem Landkreis – 28.09.2021

Heute haben wir 7 Neuinfektionen und eine Inzidenz von 58,8 (RKI 58,1). Unsere Klinken behandeln 6 Personen auf der Covid-Normalstation und 6 Personen intensivmedizinisch. Die Inzidenz für Hessen beträgt 63,8 und die Hospitalisierungsrate für Hessen 1,81. 136 Menschen werden auf…

Neues aus dem Landkreis – 27.09.2021

Heute stehen die Impfzentren im LaDaDi für mich im Focus. Ich habe allen in den Impfzentren versprochen, dass wir zum Abschluss unseres Einsatzes nochmal gemeinsam feiern. In Pfungstadt ist das heute Abend und in Reinheim am Mittwoch. Ich hätte mich…

Neues aus dem Landkreis – 26.09.2021

Die Bundestagswahl bestimmt heute natürlich alle Nachrichten. Ich selbst bin auch sehr gespannt wie das Kopf-an-Kopf Rennen ausgeht. In unserer Hauptstadt Berlin ging es wohl recht chaotisch zu. Aus organisatorischen Gründen kam es zu langen Schlangen an den Wahllokalen. Zum…

Neues aus dem Landkreis – 25.09.2021

Es tut mir leid wegen gestern. Der Tag war mit der offiziellen Amtseinführung bis in den späten Abend sehr angefüllt. Bisher habe ich es ja jeden Tag geschafft, aber gestern ging es leider nicht.

Termine