Neues aus dem Landkreis – 15.06.2021

Gestern habe ich erst über den “Weltblutspendetag” berichtet. Heute meldet das DRK, dass in Hessen die Blutkonserven knapp werden. Die Reserven reichen nur noch für zwei Tage. Bitte geht deshalb Blutspenden! Ihr rettet Leben.

Heute haben wir erneut keine Neuinfektion. Unsere Inzidenz sinkt damit auf 13,4 (das RKI meldet den gleichen Wert).

Die Klinik in Groß-Umstadt ist Covid frei und in Jugenheim behandeln wir weiter 11 Personen intensivmedizinisch.

Inzwischen haben wir in unseren Impfzentren insgesamt 120.803 Impfungen durchgeführt. Darunter sind 74.953 Erstimpfungen und 45.850 Zweitimpfungen.

In Deutschland sind Stand heute 22,3 Millionen Menschen vollständig geimpft. Das ist auch gut so, denn die Delta-Variante ist auch bei uns auf dem Vormarsch. Im Landkreis Da-Di haben wir bereits vier Fälle der Corona-Variante verteilt auf zwei Cluster. Unsere Impfstoffe beugen auch bei dieser Variante schweren Krankheitsverläufen vor. Dies hat eine britische Studie ergeben.

Die schöne Nachricht zum Schluss:
9 Monate nach der Lockdown Lockerung im vergangenen Jahr ist die Geburtenrate in Deutschland deutlich gestiegen. Wie schön!

Bleiben Sie gesund und passen weiter aufeinander auf.
Bis morgen.

Ihr Klaus Peter Schellhaas