Neues aus dem Landkreis – 27.05.2021

Jetzt haben wir es tatsächlich geschafft! Ab morgen gilt bei uns die Stufe 2, weil wir 5 Tage hintereinander eine Inzidenz unter 50 haben.

Das allein das wäre eigentlich schon eine gute Nachricht, aber es ist auch mit weitreichenden Lockerungen verbunden. Vereine können wieder trainieren. Das ist sehr wichtig für das soziale Miteinander. Außengastronomie ist ohne Test möglich und Veranstaltungen dürfen bis max. 200 Personen im Außenbereich wieder stattfinden.

Tests werden aber in allen Lebensbereichen empfohlen und die AHA-L Regeln bleiben sehr wichtig! Viel ist jetzt wieder in Eigenverantwortung zu entscheiden. Das ist gut und für die meisten von uns Normalität, denn sonst wären wir nicht bei den Regionen mit der niedrigsten Inzidenz in Hessen.

Danke dafür!

Heute haben wir 27 Neuinfektionen und damit sinkt unsere Inzidenz auf 33,9 (das RKI meldet 33,2).

Unsere Kliniken behandeln 19 Personen. In Groß-Umstadt sind es 4 auf der Covidstation und 2 auf der Intensivstation. In Jugenheim behandeln wir 13 Personen intensivmedizinisch.

Erneut muss ich heute wieder 2 Verstorbene melden. R.I.P.

Erstimpfungen haben wir inzwischen 71.910 und Zweitimpfungen 26.604 durchgeführt.

Noch drei Meldungen des Tages:

Im Juni sollen allein nach Deutschland 31 Millionen Impfdosen geliefert werden. Ich hoffe, dass sich da niemand verrechnet hat!

Auch wichtig! Die zweite Generation der Corona – Impfstoffe könnte bereits in 2021 zur Verfügung stehen. Man geht bei diesen Impfstoffen von einer verbesserten Schutzwirkung aus. Auch deshalb, weil das Spektrum, das sie abdecken wohl breiter ist. Auch gut!

Das GfK Konsumklima: Die Zuversicht der Deutschen Verbraucher steigt an. Auch das ist nicht schlecht!

Und ganz besonders gut ist, dass „Waltraud“ pünktlich zu dem Eintritt in die Stufe 2 und den damit verbundenen Lockerungen, Temperaturen um die 20 Grad und Sonne bringt! Ein Hoch auf Waltraud!

Haben Sie einen schönen Abend, denken an die AHA-Regeln und bleiben gesund. Immer dran denken, das Virus ist noch nicht weg! Genießen Sie es trotzdem!
Bis morgen.

Ihr Klaus Peter Schellhaas